Sie sind hier: Startseite »

17.4.09: Zahl der Verkehrstoten ist nicht aussagekräftig

TeaserbildImmer wieder wird versucht, anhand der Verkehrstoten im Vergleich zwischen verschiedenen Perioden Aussagen zur Verkehrssicherheit und deren Veränderungen zu machen. Das ist grundsätzlich falsch!
Leserbrief KURIER Statistik Verkehrstote 090417 / Zum Vergrößern auf das Bild klickenWenn man Aussagen zur Entwicklung der Verkehrssicherheit machen will, dann muss man wenigstens die Zahlen der Verunfallten (Verkehrstote + Verletzte) heranziehen.Noch korrekter wäre die Verunfalltenrate, das heisst die Zahl der Verunfallten gemessen an der Fahrleistung. Dies ist allerdings zum Beispiel für einen Vergleich des Osterverkehrs mit jenem der Vorjahres nicht in nützlicher Zeit zu bewerkstelligen, weil die Fahrleistung nicht so einfach zu ermitteln ist.

Dazu folgenden Leserbrief im KURIER vom 17.4.09 (Forum Seite 4)


Diese Einträge könnten Sie auch interessieren: