Sie sind hier: Startseite »

2014: Strassenverkehr in der Schweiz fordert weniger Tote und Schwerverletzte

TeaserbildIm Jahr 2014 sind bei Unfällen auf den Schweizer Strassen 243 Menschen tödlich verunglückt. Das sind 26 Personen weniger als im Vorjahr. Zum zweiten Mal in Folge ging damit die Zahl der getöteten Personen markant zurück. Auch bei den Schwerverletzten sank die Zahl um 86 auf 4043 Menschen.
(Foto: Kantonspolizei St. Gallen)

Strassenverkehrsunfälle 2014

Schweiz: Erneut weniger Tote und Verletzte – Historischer Tiefstand

Insgesamt ereigneten sich 2014 auf den Schweizer Strassen 17`803 Unfälle mit Personenschaden. Dabei wurden 243 Personen getötet, 4`043 schwer und 17`478 leicht verletzt. Damit sank die Zahl der Verkehrstoten um zehn Prozent gegenüber 2013 und um 24 Prozent im Vergleich mit dem Durchschnitt der Jahre 2009 bis 2013. Die Zahl der Schwerverletzten hat gegenüber dem Vorjahr um zwei und im Vergleich mit den Jahren 2009 bis 2013 um acht Prozent abgenommen. Verbesserungen bei den Fahrzeugen dürften dabei eine Rolle spielen. Dies zeigt sich zum Beispiel daran, dass absolut gesehen bei den schwerverunfallten Insassen von Personenwagen der Rückgang über die letzten Jahre besonders gross war.

Verkehrsunfallstatistik 2014 (Strassenverkehrsunfälle Tabellen; PDF 55KB; Quelle: ASTRA

Schlechte Bilanz bei den Fahrradfahrenden

2014 verunglückten 29 Fahrradfahrende tödlich, zwölf mehr als im Vorjahr. Bei den Schwerverletzten ist im Vergleich mit 2013 eine Zunahme von 13 Prozent zu verzeichnen. Diese negative Bilanz veranlasst das ASTRA, die Unfälle von Fahrradfahrenden vertieft zu analysieren.

Bei den E-Bikes setzt sich die seit 2012 ausgewiesene negative Entwicklung im Fall der Schwerverletzten auch 2014 fort. Es wurden 145 Personen schwer verletzt, 31 mehr als im Jahr zuvor.

Weniger getötete Fussgänger

2014 verunglückten 43 Fussgängerinnen und Fussgänger tödlich, so wenig wie noch nie in den letzten Jahren. Im Vergleich mit dem Durchschnitt der vorhergehenden fünf Jahre entspricht dies einem Rückgang von 38 Prozent. Die rückläufige Entwicklung ist sowohl bei den Fussgängerstreifen als auch ausserhalb davon zu beobachten. Auf Fussgängerstreifen verloren im letzten Jahr 14 Fussgängerinnen und Fussgänger ihr Leben (minus 39 Prozent gegenüber dem 5-Jahresdurchschnitt).

Weniger Schwerverunfallte auf Autobahnen

Die Anzahl der Unfälle mit Personenschaden blieb auf Autobahnen und Autostrassen gegenüber dem Vorjahr praktisch unverändert. 26 Personen verunfallten tödlich, 242 wurden schwerverletzt - so wenig wie noch nie in den letzten Jahren. 


Das Bundesamt für Strassen ASTRA publiziert auf dem Geoportal des Bundes http://map.unfalldaten.ch eine Karte, welche die Unfälle mit Personenschaden für die Jahre 2011 bis 2014 geografisch nach bestimmten Themen darstellt.



Diese Einträge könnten Sie auch interessieren: