Sie sind hier: Startseite »

Baustellen-Signalisation mit (zu) vielen Mängeln

TeaserbildBeschilderungen und Abschrankungen bei Baustellen auf dem Normalstrassennetz lassen an vielen Orten sehr zu wünschen übrig – auch ein unnötiges Sicherheitsrisiko. Es gibt aber auch (zu wenige) gute Bespiele!

Aktualisiert am 28. August 2013
Der Anteil an mangelhaften Baustellen-Beschilderungen ist viel zu hoch.

Als Gründe sind verschiedene zu vermuten:
– Unkenntnis der geltenden Vorschriften
– mangelndes Verständnis und Wissen über Verkehrsabläufe, Erfass- und Wahrnehmbarkeit
– unzureichende Kontrolle durch kompetente Fachleute und Behörden
– fehlendes Verständnis bezüglich Einfluss auf die Verkehrssicherheit
– Gleichgültigkeit bei diesem wichtigen Thema

Übersicht der Beispiele:

30 km/h für Hürdenläufer
Verkehrszeichen gehören nicht auf die Fahrbahn!
Unzulässig veränderte Verkehrszeichen
Noch eine gleichgültige Baustellen-Beschilderung

30 km/h für nichts und wieder nichts!
Keine gute Idee: Schneestangen als Baustellen-Randmarkierung
Noch immer nicht begriffen: Granitsteine zur Beschwerung sind gefährlich!
Gute Beispiele von der B121 (NÖ)
Gleichgültige Baustellen-Beschildung
Gedankenlosigkeit
Die Bodenmarkierung führt direkt ins Hindernis!
Handgeschriebene Zusatztafeln sind nicht so nicht lesbar!
Auf Papier gedruckte Text sind nachts nur schwarze Balken!
Der Zufallsgriff in die Schilderkiste!
Auch keine guten Ideen!
Vermeintliche Kleinigkeiten — sicherheitsrelevante Nachlässigkeit
... und es gibt weitere gute Beispiele!



Bruno Hersche / 30 kmh bei gesperrter Strasse / Zum Vergrößern auf das Bild klicken30 km/h für Hürdenläufer?

Folgen des berühmten unüberlegten Griffes in die "Schilderkiste": Für wen wohl die 30 km/h- Beschränkung gedacht ist? Eventuell für einen Hürdenläufer, der die Abschrankung überspringt?

Und am gleichen Ort verkehrsgefährdende Werbung, die an einer Kreuzung nichts zu suchen hat. An Verzeigungen muss sich der Strassenbenutzer in besonderem Mass auf den Verkehr konzentrieren und nicht auf grossformatige Werbung! Eigentlich müssten hier die Behörden einschreiten.



Verkehrszeichen gehören nicht auf die Fahrbahn

Bruno Hersche / Rosenau Baustellenschild auf der Fahrbahn / Zum Vergrößern auf das Bild klickenJedes Fahrzeug muss hier über einen Meter Richtung Gegenverkehr ausweichen und dies nur wegen einem Baustellenschild. An dieser Stelle hätte es Ort, wo das Schild ausserhalb der Fahrbahn aufgestellt werden kann. Es kommt dazu, dass die Gefahr besteht, das Schild umzufahren.










Bruno Hersche / Faltsignal mit verändertem Signalbild Arbeiten / Zum Vergrößern auf das Bild klickenUnzulässig veränderte Verkehrszeichen

Die Faltsignale Marke "Triopan" sind sehr praktisch, handlich und platzsparend unterzubringen.
Allerdings sieht man immer wieder die gleichen Fehler:
veränderte Signalbilder in Abweichung zur StVO
Zusatztexte gehören nicht innerhalb des roten dreieckigen Rahmens, sondern darunter
kein Reflektierendes Signalbild, obschin die meisten Faltsignale auch bei Dunkelheit eingesetzt werden

Noch eine gleichgültige Baustellen-Beschilderung

Das Erschreckende an nachstehendem Beispiel ist die Tatsache, dass während dem schon mehrere Monate dauernden Missstand mit Sicherheit zahlreiche Vertreter von verschiedenen Behörden daran vorbeigefahren sind und niemand etwas dagegen unternimmt. Da darf man sich nicht wundern, wenn sich die Autofahrer um solche Verkehrbeschränkungen überhaupt nicht kümmern - kommt dazu, dass damit die Disziplin auch anderswo nachlässt. — Auf Intervention des Stadt-Baudirektors und der Stadtpolizei ist diese Beschildungerung nun entfernt worden.

30 km/h Baustelle Ybbstr  Amstetten / Zum Vergrößern auf das Bild klicken
30 km/h ohne jede Einschränkung der Strassenbreite und dies schon sieht Wochen
30 km/h Baustelle Ybbstr Amstetten / Zum Vergrößern auf das Bild klicken
So sieht die Baustelle aus der Nähe aus
30 km/h Baustelle Ybbstr Amstetten / Zum Vergrößern auf das Bild klicken
So sieht die Aufhebung der Geschwindigkeitsbeschränkung aus der Sicht des Autofahrers aus!
30 km/h Baustelle Ybbstr Amstetten / Zum Vergrößern auf das Bild klicken
... und so sieht sie vom gegenüberliegenden Gehsteig  betrachtet aus!


30 km/h für nichts und wieder nichts!


30 kmh Wienerstr Amstetten / Zum Vergrößern auf das Bild klicken Hier wird die bei der Mehrzahl der Baustellen unnötigerweise stehende Geschwindigkeitsbeschränkung auf 30 km/h ad absurdum geführt!

Eine aufgeräumte Baustelle ohne jede Einschränkung der Fahrbahn und des Querschnittes, aber 30 km/h bleibt stehen!

Ausserdem stehen diese Schilder fälschlicherweise und entgegen der StVO auf der Fahbahn, wo jeder darum herum fahren muss – im Kolonnenverkehr kann der Rechtsfahrer unangenehm davon überrascht werden.
Bruno Hersche / 30 km/h Hilm bei Bauarbeiten / Zum Vergrößern auf das Bild klicken ... und noch ein Beispiel einer unnötigen 30 km/h-Beschränkung: ohne Einengung und ohne Arbeiten über mehrere Tage

Keine gute Idee

B121 Schneestangen als Seitenmarkierung / Zum Vergrößern auf das Bild klicken Schneestangen als Seitenmarkierung bei Baustellen mit einem Absatz sind keine gute Idee, da sie nachts trotz kleiner verschmutzter Reflektoren schlecht sichtbar sind.

Zweckmässig wäre: reflektierende Absperrbaken ergänzt durch eine Längsabschrankung, damit ein Pannenfahrzeug,  dessen Lenker von der Fahrbahn wegrollen will, nicht über den Absatz stürzt.

Noch immer nicht begriffen: Granitsteine zur Beschwerung sind gefährlich!

Schilderfuss mit Granitblöcken Amstetten
Heute stellen Schilderfabrikanten im Sinne der Verkehrssicherheit Sockel für Schilder her, die bei einer Kollision möglichst wenig Schaden verursachen.
Und dann kommt ein für die Baustellen- Beschilderung Verantwortlicher auf die "glorreiche" Idee, solche Sockel mit schweren Granitsteinen zu beschweren. Bei einer Kollision können diese zum tödlichen Geschoss werden oder ein Fahrzeug lenkunfähig machen, so dass dieses einen schweren Unfall verursacht.

Leute mit so wenig Sicherheitsverständnis dürfen mit dem Strassenverkehr heutzutage nichts mehr zu tun haben!
Schilderfuss mit Granitblöcken Amstetten


Eine auf das Wesentliche beschränkte und übersichtliche Baustellenbeschilderung auf der B121

Hier auf der B121 bei Amstetten-West hat offensichtliche ein Mann das Szepter übernommen, der weiss was eine zeitgemässe und den Bedürnissen entsprechende Baustellenbeschilderung ist:
  • gute Bodenmarkierung, die auch bei Nacht eine einwandfreie Verkehrsführung erlaubt
  • keine unnötige Beschränkung auf 30 km/h
  • beidseits der Strasse angebrachte Schilder
  • Beschwerung der Schilderständer mit ungefährlichen Gummiplatten
  • Schilder ausserhalb der Fahrbahn aufgestellt
... leider noch eine der zu seltenen Ausnahmen, die zur Nachahmung empfohlen wird.

Ein Optimierungsvorschlag dazu: Überholverbot weiter zurück verlegen (nicht erst auf Höhe der Sperrlinie)
Baustellenbeschilderung auf der B121 Amstetten-West Markiernägeö Baustelle B121 Amstetten-West


Ein gutes Beispiel von der B121 in Sonntagberg (NÖ):



Ein leider viel zu seltenes Beispiel einer guten Baustellen-Beschilderung. Selbst am Werktag sind die Schilder "30 km/h", wenn nicht gearbeitet wird, als ungültig gekennzeichnet. Man könnte die Schilder auch einfach um 90 Grad wegdrehen. Die hier gewählte Lösung mit dem speziellen rot-orangen Textilband hat aber den grossen Vorteil, dass der Strasenbenützer erkennt, dass man sich auf dieser Baustelle die Mühe macht, die Reduktion der zulässigen Geschwindigkeit nur wenn nötig anzuordnen. Kompliment!

Eine kleine Optimierungsmöglichkeit: Die Distanzen zwischen den Geschwindigkeitsabstufungen sind etwas knapp.

Weitere gute Beispiele am Ende dieser Seite


Gleichgültige Baustellen-Beschildung

Allzu häufig wird bei Baustellen die beschilderte – in vielen Fällen auch überflüssige – Geschwindigkeitsbeschränkung auf 30 km/h nicht mehr aufgehoben.

Dies ist im neben stehenden Bild zu sehen, ebenso wie der uneingeschränkt benutzbare Strassenquerschnitt, was die 30 km/h unnötig macht. Das Schild "Baustelle" genügt hier vollauf. Die übermässige Verwendung der
Geschwindigkeitsbeschränkung auf 30 km/h führt zu einer Missachtung und einer damit verbundenen deutlichen Abwertung und dies eben nicht nur bei 30 km/h sondern bei allen angezeigten Geschwindigkeitsbeschränkungen.

Immerhin, am Samstag, 8. Oktober 2005, waren die Schilder 30 km/h entfernt.
 


Gedankenlosigkeit
  Gedankenlosigkeit ist noch zu oft Begleiter bei der Beschilderung von Baustellen, wie dieses Beispiel zeigt: 30 km/h, nach wenigen Metern 80 km/h und dann kommt die Baustelle!!

Abgesehen davon: Zum Zeitpunkt der Aufnahme waren keine Arbeiten im Gange und der Strassenquerschnitt war nicht eingeengt. Eine wie vielerorts völlig überflüssige Geschwindigkeitsbeschränkung, die nicht eingehalten wird und damit zu einer generell schlechten Disziplin gegenüber Tempolimiten führt.


Die Bodenmarkierung führt direkt ins Hindernis!
(von einer mittlerweilen nicht mehr bestehenden Baustelle)


So wird man direkt ins Hindernis geleitet ...

das wäre eine optimale Führung, auch bei Nacht
(Fotomontage)
 
So wird man direkt ins Hindernis geleitet ...
 
das wäre eine optimale Führung, auch bei Nacht
(Fotomontage)
Hochgestellte rot-weisse Absperrlatten kennzeichnen das Hindernis auch bei Kolonnenverkehr für alle deutlich und frühzeitig, wodurch zum Beispiel unnötige und gefährliche Brems- und Ausweichmanöver unterbleiben.


Handgeschriebene Zusatztafeln sind so nicht lesbar!

   
bei Tag
 
bei Dunkelheit
   
Und dies alles im Zeitalters des Computers, mit dem sich leicht und günstig genügend grosse und lesbare Zusatzschilder herstellen lassen – auch mit dem zwingend notwendigen reflektierenden Hintergrund (beim unten stehenden Beispiel hat man es so gemacht, nur ohne Reflexmaterial)

Auf Papier gedruckte Text sind nachts nur schwarze Balken!

 
Texte dürfen nicht in Grossbuchstaben geschrieben werden, weil dies schwer lesbar ist, und nicht bloss auf Papier gedruckt werden,
 
... denn so präsentiert es sich dem Verkehrsteilnehmer bei Nacht!


Der Zufallsgriff in die Schilderkiste!

 
  • Wozu das Schild "Ende der Geschwindigkeitsbeschränkung"?
  • Der blaue Pfeil müsste 45° nach unten zeigen!
 
  • Wozu eine Fahrbahnverengung rechts, wenn der Verkehr umgeleitet wird?
  • Wozu das "Halten und Parken verboten" hinter der Abschrankung?
  • Warum stehen die Gefahrenzeichen vor der Umleitungstafel?

Und diese Schilder soll der Verkehrsteilnehmer alle aufs Mal erfassen können?
  • 30 km/h wie so oft unnötig (man kann ohnehin nicht schneller aus dem Kreisel ausfahren!)
  • Einengung rechts (siehe auch Bild rechts) überflüssig, (Baustelle genügt und ausserdem sieht man die Baustelle vor dem Schild)
  • Schild "Baustelle" wäre ausreichend

Einengung rechts oder links?
Beide Schilder könnte man ausserdem weglassen (siehe Kommentar links)

Das Motto "Weniger ist mehr" sollte man sich bei Baustellen vermehrt merken.


Auch keine guten Ideen!


zu kleine Beschriftungen
schlecht lesbare Schriften in Grossbuchstaben
 
Nicht mehr zeitgemäss: Solche Steine als Gewichte werden bei einer Kollision zu Geschossen; ferner scharfkantiges Eisenprofil, das Reifen zerstört
 
Die graue Rückseite der Absperrbaken ist keine wirksame Leiteinrichtung! Warum merkt dies niemand?


Vermeintliche Kleinigkeiten — sicherheitsrelevante Nachlässigkeit

Diese Absperrbake, die einen erheblichen Absatz am Rand einer Strasse, die ausgebaut wird, absichern sollte, ist offenbar umgefahren worden. Seit mehr als einer Woche liegt sie am Boden. Unzählige "offizielle" Fahrzeuge müssen inzwischen an diesem Mangel vorbeigefahren sein – offensichtlich sieht sich aber niemand veranlasst, ihn zu beheben. Man hätte sie nur wieder aufstellen müssen. Aber es wird blind oder bequem durch die Gegend gefahren – auf Kosten der Sicherheit!

Am 5. August 2005 haben wir 17 Baken gezählt, die in dieser Baustelle mittlerweilen am Boden liegen, verdreht oder falsch aufgestellt sind. Niemand rührt einen Finger. Da fehlt es doch ganz einfach an der notwendigen Baustellenkontrolle und ist pure Nachlässigkeit!
 


Gute Beispiele gibt es auch!

... Zeillern NÖ:

 
Schilder gehören richtigerweise nicht auf die Fahrbahn, um die man herumfahren muss; Schönheitsfehler: mit Kinderwagen muss man auf die Fahrbahn ausweichen!
 
Wenige Meter weiter steht es optimal und weiter weg vom Fahrbahnrand wird es im Kolonnenverkehr früher erkannt

... Amstetten NÖ:

     
Sehr saubere und auf Distanz klar erkennbar Abschrankung – leider ein sehr seltenes gutes Beispiel.
Ob es die Nähe zur Bezirkshauptmannschaft ausmacht (Bild rechts)?





Diese Einträge könnten Sie auch interessieren: