Sie sind hier: Startseite »

Geordnete Fahrzeugaufstellung am Einsatzort - eine zeitgemässe Forderung

Teaserbild... und eine wichtige Voraussetzung für einen reibungslosen Rettungsverlauf -- zu oft wird dieser Aspekt vernachlässigt.

Ein gutes Beispiel der Kölner Berufsfeuerwehr vom Einsturz des Stadtarchivs am 3. März 2009
 
In zunehmendem Mass wird einer geordneten Fahrzeugaufstellung am Einsatzort Beachtung geschenkt. Mustergültiger Fahrzeugpark der Kölner Feuerwehr beim Einsturz des Kölner Stadtarchives am 3. März 2009 (Bilder: Rakoczy im Kölner Stadtanzeiger):

Fahrzeugpark der Rettung (Bild Rakoczy, Kölner Stadtanzeiger) / Zum Vergrößern auf das Bild klicken Fahrzeugpark mit Durchfahrt (Bild Rakoczy, Kölner Stadtanzeiger) / Zum Vergrößern auf das Bild klicken

Auch in Österreich haben wir schon beispielhafte Fahrzeugparks des Roten Kreuzes entdeckt (Massenkarambolage vom 25.3.08, A1 Seewalchen, Oberösterreich).

 Massenkaramb A1 Seewalchen 25.3.08 Luftaufn Fahrzeugpark Rettung / Zum Vergrößern auf das Bild klicken

Ein Bild aus früheren Zeiten (links) - aber noch nicht überall ist dies Vergangenheit (rechtes Bild: warum müssen die Fahrzeuge alle Fahrstreifen versperren und schräg in der Landschaft stehen?. Noch immer fahren Einsatzkräfte soweit bis es nicht mehr geht - weder vorwärts noch rückwärts!

 Chaos der Einsatzfahrzeuge auf der Autobahn / Zum Vergrößern auf das Bild klicken Luftaufnahme Rettungsfahrzeuge / Zum Vergrößern auf das Bild klicken


Diese Einträge könnten Sie auch interessieren: