Sie sind hier: Startseite »

Helfen Sie mit! – Tausend Krankenhäuser zerstört

Teaserbild
Spenden Sie für die Opfer der Erdbebenkatastrophe

Österreich: Konto PSK 91 30 1000, BLZ 60000, Vermerk «Erdbebenkatastrophe»

Schweiz: Glückskette Postkonto 10-15000-6, Vermerk «Kachmir»




Online spenden

Tausend Krankenhäuser zerstört

Durch das schwere Erdbeben in Pakistan sind nach Angaben der Uno rund tausend Spitäler «vollständig zerstört» worden. Die Zahl basiere auf den Angaben von Uno-Mitarbeitern vor Ort.

Dies sagte die Sprecherin des Uno-Büros für die Koordinierung der humanitären Hilfe (Ocha), Elisabeth Byrs, heute in Genf. Durch die Zerstörung der medizinischen Einrichtungen werde die Versorgung Tausender Verletzter erheblich erschwert, hiess es in einer Erklärung der Weltgesundheitsorganisation (WHO).

Zudem seien viele Spitalmitarbeiter, Ärzte und Krankenschwestern beim Erdbeben ums Leben gekommen oder hätten schwere Verletzungen erlitten.

Pakistan bat die internationale Gemeinschaft um die Lieferung von Feldlazaretten, Medikamenten sowie medizinische Ausrüstung zur Behandlung von Knochenbrüchen. Auch Zelte und Decken würden dringend benötigt «für geschätzte vier Millionen Menschen, die ein Dach über dem Kopf brauchen», hiess es in einem Ocha-Bericht zur Lage in Pakistan. (mu/sda)




Diese Einträge könnten Sie auch interessieren: