Sie sind hier: Startseite »

Licht am Tag ist in Österreich wieder nicht mehr obligatorisch!

TeaserbildAb 15.11.05 in Österreich obligatorisch und per 1.1.08 wieder abgeschafft!

in zahlreichen europäischen Ländern bereits Pflicht (siehe Kasten) und gemäss EU müssen ab Februar 2011 alle Neuwagen mit Tagfahrlicht ausgerüstet sein

aktualisiert am 6.2.09
In der Slowakei ist neu Licht am Tag nicht mehr nur im Winter obligatorisch sondern über das ganze Jahr.

Der österreichische Vizekanzler Gorbach zeigte sich als Befürworter des Tagfahrlichtes: Der „Report on Daytime Running Lights“ der EU-Kommission zum Lichtfahren am Tag zeige eindeutig, dass dieses eine Reduktion von Autounfällen von fünf bis 15 Prozent ermögliche.

«Die Einführung von Licht am Tag hat einen marginalen Anstieg des Benzinverbrauchs und einen erhöhten Verschleiß an Glühlampen zur Folge» räumte der Verkehrsminister ein. Er geht davon aus, dass pro Kfz Mehrkosten von insgesamt rund sechs Euro pro Jahr entstünden. Diese sind im Vergleich zum Sicherheitsgewinn vernachlässigbar.

Bundesminister Faymann hat dann diese Vorschrift per 1. Januar 2008 aufgrund eines Gutachtens, dessen Schlüsse von Verkehrsexperten aber nicht ohne weiteres nachvollziehbar sind, wieder ausser Kraft gesetzt! Allerdings ist damit zu rechnen, dass in wenigen Jahren die EU Licht am Tag wieder vorschreiben wird. Hin und her  – das fördert die Verkehrssicherheit!

Gemäss der im Oktober 2008 beschlossenen EU-Richtlinie müssen ab Februar 2011 alle neuen Pkw mit serienmäßigem Tagfahrlicht ausgerüstet sein.

In Deutschland, Frankreich und in der Schweiz wird heute Fahren mit Licht empfohlen.

Verpflichtend muss das ganze Jahr über das Abblendlicht in folgenden Ländern eingeschaltet sein:
Bosnien und Herzegowina, Dänemark, Estland, Finnland, Island, Italien (außerorts), Lettland, Mazedonien, Montenegro, Norwegen, Rumänien (außerorts), Russland (außerorts), Schweden, Slowakei, Slowenien, Ungarn (außerorts) und Tschechien.

Nur während der Wintermonaten ist Licht am Tage in diesen Ländern Pflicht:
  • Bulgarien: 1. November bis 1. März
  • Litauen: 1. November bis 1. März
  • Kroatien: vom letzten Sonntag im Oktober bis zum letzten Sonntag im März
  • Polen: 1. Oktober bis Ende Februar

 



Diese Einträge könnten Sie auch interessieren: