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Luftverkehr

TeaserbildDer Flugverkehr stellt besonders hohe Anforderungen an die Sicherheit – wenn trotzdem etwas passiert, ist ein trainiertes Krisenmanagement gefragt
  • Berater für den Flughafen Düsseldorf nach der Brandkatastrophe vom 11. April 1996:
    - bei der Ausarbeitung des neuen Gefahrenabwehrplanes,
    - Schulung des Personals von der Geschäftsleitung bis zum Oberlader,
    - Unterstützung bei den Vorbereitung Y2k
    - Durchführung von Krisenstabsübungen
    - Beobachtung und Beurteilung einer ICAO-Übung
  • Konfrontation als Polizeioffizier mit zahlreichen aussergewöhnlichen Ereignissen auf dem Flughafen Zürich (Flugzeugabsturz [Bulgarian Airline]; Kollision DC9 mit Tarmac-Bus; DC10, die über das Pistenende hinaus geriet; Mitglied im Krisenstab im Zusammenhang mit der Entführung von drei Airliners nach Zerqa)
  • Schulung der Flughafen-Sicherheitspolizei in bestimmten Bereichen
  • Leiter eines Kurses für fliegende Sicherheitsbeamte (Tigers)
  • wiederholt Mitglied der Übungsleitung und Schiedsrichter beim Flughafenregiment Zürich
  • Beobachter bei Grossübungen auf dem Flughafen Zürich
  • LeitervonKursen, an denen Mitarbeiter der Flughafendirektion Zürich teilgenommen haben (Sicherheitsabteilung, Flughafenfeuerwehr, Flughafenrettung)
  • Technischer Leiter der Kurse für Fliegende Einsatzleiter (FEL)
  • Durchspielen eines Modellfalles «Flugzeugabsturz» im katastrophen-medizinischen Blockkurs der Universität Zürich
  • Durchführung eines Planspieles «Flugunfall auf dem Flughafen Leipzig» im Refresherkurs für Leitende Notärzte in Sachsen (D)