Sie sind hier: Startseite »

Spontane Schreiben unserer Kunden und des Einsatzkommandos COBRA Mitte

TeaserbildWir freuen uns über die von unseren Auftraggebern eingehenden spontanen Schreiben und danken dafür herzlich

Aktualisiert am 5.6.06
Schreiben des Einsatzkommandos COBRA Mitte an die Energie AG:

Obstlt. Franz Gegenleitner, Kommandant des Einsatzkommandos COBRA Mitte des österreichischen Bundesinnenministeriums, an DDr. Steinecker MBA, Vorstand der Energie AG, Linz:

Ich war am 18.6.2005 selber als Offizier vom Dienst bei der ZEUS2005 im Dienst, als der fingierte Alarmanruf der Übungsleitung über einen terroristischen Anschlag im Umspannwerk Puchberg/Wels unseren Journaldienst erreichte. Die Einsatzbereitschaft fuhr daraufhin sofort zum «Einsatzort» während ich mich nach Linz Wegscheid zum Standort ihres «Krisenmanagementstabes» begab. Ich konnte dort den sehr professionellen und raschen Aufbau handlungsfähiger Strukturen unter Ihrem Sicherheitsbeauftragten verfolgen. Gerade die bei jedem Einsatz vorkommende «Chaosphase» zu Beginn wurde durch gut durchdachte und mit Hilfe des Manuals transparente Abläufe rasch überbrückt, so dass nach bereits ca. einer Stunde eine Stabsgruppe geordnet und somit tatsächlich handlungsfähig den Entscheidungsträger unterstützte.
Meinem Eindruck nach dürfen Sie die Implementierung ihres operativen Krisenmanagements als sehr erfolgreich bezeichnen. Hr. Hersche hat hier gemeinsam mit Ihren Mitarbeitern offensichtlich hervorragende Arbeit geleistet.

Der Kommandant des EKO COBRA Mitte: Franz Gegenleitner, Obstlt
Linz, 5.7.2005

Mails:

Stadtrat Dr. Hans Hollenstein (neu Regierungsrat des Kantons Zürich, seit 23. Mai 2005 "Finanzminister"), Stadt Winterthur, 30.12.02: «Das Winterthurer Kata-Konzept hat sich als Ganzes sehr bewährt. Wir sind froh darum und machen dauernd Übungen. Bei «Lothar» (Sturmschäden) hat es sich auch schon im Ernstfall bewährt. Herzlichen Dank, Bruno Hersche!»
LUZENAC Naintsch, Graz (A) (Krisenmanagementsystem), 28.10.03:«Wir sind mittlerweile voll in den Schulungen, haben bereits zwei Mal die Räume in Betrieb genommen und die Leute sind vom System (v.a. der Einfachheit) begeistert.»
Österreichische Bundesbahnen (Krisenmanagementsystem), 9.11.03: «Krisenmanagement bewährt sich in den letzten Tagen wieder bestens (Streiks)!»
McDonald`s Deutschland (Krisenmanagementsystem), 5.6.06: Vielen Dank für die professionelle Durchführung des Workshops. Von den Beteiligten habe ich eine sehr positive Rückmeldung erhalten. Viele Teilnehmer waren skeptisch im vorhinein und sagten mir später, dass das Seminar sehr hilfreich waren und Ihre Ausführungen sehr interessant (gerade weil sie soviel Bezug zur Praxis hatten).