Sie sind hier: Startseite »

Rotes und grünes Drehlicht nicht in Blaulichtbalken integrieren!

TeaserbildEs gibt Hersteller von Leuchtbalken und Erbauer von Einsatzfahrzeugen, die solche in kombinierter Form inkl. rot und grün montieren. Von dieser Lösung ist abzuraten.

Kdo Fahrzeug mit kombiniertem Blau-, Grün- und Rotlicht
Die Integration der roten Drehleuchten (Einsatzleitung) und der grünen (Atemschutz) in den Blaulichtbalken sind unzweckmässig, weil dadurch diese Lichter praktisch nur von vorne sichtbar sind, wie die untenstehenden Bilder zeigen. Gerade aber die Kennzeichnung der Einsatzleitung muss aus allen Richtungen best möglich sichtbar sein. Die Lösung besteht darin, dass die alt hergebrachten einzelnen Drehlichter, genügend hoch montiert, verwendet werden (Abb. rechts).
Zweckmässige Anordnung Blau-, Grün- und Rotlicht

Die unten stehenden Bilder zeigen deutlich, wie schlecht Grün- und Rotlicht sichtbar sind, wenn sie in den Blaulicht-Balken integriert werden.

Schlechte Sichtbarkeit kombinierter Leuchtbalken


Diese Einträge könnten Sie auch interessieren: