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Verkehrskreisel missbraucht als Ausstellungs- und Reklameplatz

TeaserbildGute und schlechte Beispiele von Kreisverkehr-Anlagen

Aktualisiert am 27.12.05
Übersicht
Die Schnapsidee
Erläuterungen zu den Kommentaren unter den Beispielen
Gute Beispiele
Schlechte Beispiele


Die Schnapsidee

Draken im Kreisverkehr in TullnDas jüngste Beispiel, das man nur noch als "Schnapsidee" bezeichnen kann. Ausgerechnet in einem Verkehrskreisel, wo man die Aufmerksamkeit zu hundert Prozent auf den übrigen Verkehr konzentrieren sollte, wird man durch einen derart auffälligen Blickfang abgelenkt. Wer für die Unfälle hier wohl die Verantwortung übernimmt? - natürlich immer nur der Fahrzeuglenker ...










Erläuterungen zu den Kommentaren unter den Beispielen


 DurchsichtDie Durchsicht durch einen Kreisel sollte durch bauliche oder pflanzliche Massnahmen verhindert werden, damit der einfahrende Fahrzeuglenker möglichst wenig abgelenkt wird und sich auf das Wesentliche, den von links kommenden Verkehr konzentriert. Ausserdem hat eine Durchsicht auf die Fortsetzung der Strasse namentlich bei Nacht, in der die Scheinwerfer der entgegen kommenden Fahrzeuge sichtbar sind, den Nachteil, dass unter Umständen das "Hindernis Kreisel" zu spät erkannt und damit das Tempo zu spät reduziert wird.
Die Schweizer Norm, SN 640 263, Knoten mit Kreisverkehr, sagt dazu:
«9. Sichtweiten ....
c)
Durchsicht Mittelinsel
Bei nicht verhinderter Durchsicht über die Mittelinsel können die einfahrenden Fahrzeuglenker zur Vernachlässigung ihrer Aufmerksamkeit nach links und zu Vortrittsmissachtungen verleitet werden. Aus diesem Grund und zur Verbesserung der Erkennbarkeit der Kreiselanlage soll die Durchsicht über die Mittelinsel durch Bepflanzungen oder andere Ausstattungselemente grundsätzlich verhindert werden. Die Knotensichtweite und die Anhaltesichtweite müssen dabei eingehalten werden.»

 Randsteine
Die Randsteine sollten vor allem in der Mittelinsel keine scharfen Kanten aufweisen, am besten geneigt verlegt werden, weil Fahrzeuge, die nicht die nächste Ausfahrt benutzen, dazu neigen, in die Nähe der Mittelinsel zu kommen. Dies ist besonders bei Anhängerzügen der Fall. Berühren die Räder die scharfen Kanten der Randsteine besteht die Gefahr der Beschädigung der Reifen und anschliessender Unfallgefahr wegen Plattfuss oder Reifenplatzer.

 WegweiserWegweiser für Ziele, die über eine bestimmte Ausfahrt des Kreisverkehrs erreicht werden, gehören alle an den gleichen Standort und nicht auf verschiedene Stellen verteilt, um die rechtzeitige Erfassbarkeit zu gewährleisten und falsche Fahrmanöver zu vermeiden. Der zweckmässige Standort ist die Leit- bzw. Mittelinsel in der wegführenden Fahrbahn. Um die Ziele genügend früh erfassen zu können, ist eine ausreichend grosse Schrift notwendig. Bei fehlender Leitinsel und blosser Bodenmarkierung sollen die Wegweiser am gegenüber liegenden Fahrbahnrand der Ausfahrt angebracht werden, aber in ausreichender Höhe, so dass sie zumindest nicht durch wartenden Pkw verdeckt werden. Die Forderung alle Wegweiser für die gleiche Ausfahrt am gleichen Standort anzubringen, beschränkt automatisch die zulässige Maximalzahl – ein zusätzlicher, erwünschter Effekt im Interesse der Erfassbarkeit.

Gute Beispiele



Kreisel Aschbach NÖ
eindeutige Beschilderung, keine Reklamen und keine Durchsicht; Schönheitsfehler: scharfe Kanten beim Kreiselrandstein

Kreisel Weisses Kreuz Ulmerfeld
grosszügiger Kreisel, keine scharfen Randsteinkanten;
Schönheitsfehler:
Durchsicht auf Fortsetzung der Strasse führt, Reklamebautafel im Kreisel

Kreisel Graben Amstetten
Schönheitsfehler: Durchsicht – erst verhindert nach wachsen der Bepflanzung (hohe Blumen)

Kreisel Aschbach Billa
Schönheitsfehler: Wegweiser an verschiedenen Standorten

Schlechte Beispiele


In diesem Verkehrskreisel wird gerade ein neues "Monument" aufgebaut, dessen Betonsockel Fahrzeuge, die von der Fahrbahn abgekommen sind, mit «tödlicher Sicherheit» zum Stehen bringt!

Mit den vielen Wegweisern an verschiedensten Orten wird der Verkehrsteilnehmer völlig überfordert (siehe Kommentar oben), Vorwegweiser am Abbiegeort zu spät, Eigenkreationen von Wegweisern, kunstvoller Brunnen im Kreisel lenkt auf einer Verzweigung mit vielen Konfliktpunkten und am Ort, wo sich der Verkehrsteilnehmer auf anderes, namentlich Fussgänger konzetrieren sollte, ab!

Auch hier: mit den vielen Wegweisern an verschiedensten Orten wird der Verkehrsteilnehmer restlos überfordert, Wegweiser für die gleiche Richtung an drei verschiedenen Standorten, teilweise durch Äste verdeckt, Eigenkreationen von Wegweisern, Kunstfigur im Kreisel lenkt auf der Verzweigung ab, diverse Reklamen im Kreuzungsbereich

"Reklamebirne" im Kreisel (im Freiland verboten gemäss StVO), Wegweiser an verschiedenen Standorten für gleiche Richtung und zu früh sichtbar, Durchsicht

Historischer Gegenstand im Kreisel, der ablenkt

Auffälliger Mast mit zahlreichen Wappen im Kreisel lenkt ab: man sucht Wappen statt sich auf den Verkehr zu konzentrieren! Durchsicht

Zahlreiche "Reklamebirnen" im Kreisel lenken ab (im Freiland verboten gemäss StVO)

"Reklamebirne" im Kreisel und grossflächige Baureklame (im Freiland verboten gemäss StVO); roter Pfeil: Wegweiser sind aus der falschen Richtung sichtbar (Rückseite des Doppelwegweiser), was zu Falschfahrten im Kreisel verleitet

Birnen als Werbung fürs Mostviertel; nicht ganz so problematisch wie die "Reklamenbirnen" (siehe Bilder links), aber noch immer mit zu grosser Ablenkwirkung am heikelsten Punkt des Strassenverkehrs, bei einer Verzweigung mit zahlreichen Konfliktpunkten;
gut: praktisch keine Durchsicht



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