Verkehrskreisel missbraucht als Ausstellungs- und Reklameplatz
Übersicht• Die Schnapsidee
• Erläuterungen zu den Kommentaren unter den Beispielen
• Gute Beispiele
• Schlechte Beispiele
Die Schnapsidee
Das jüngste Beispiel, das man nur noch als "Schnapsidee" bezeichnen kann. Ausgerechnet in einem Verkehrskreisel, wo man die Aufmerksamkeit zu hundert Prozent auf den übrigen Verkehr konzentrieren sollte, wird man durch einen derart auffälligen Blickfang abgelenkt. Wer für die Unfälle hier wohl die Verantwortung übernimmt? - natürlich immer nur der Fahrzeuglenker ...
Erläuterungen zu den Kommentaren unter den Beispielen
Durchsicht | Die Durchsicht durch einen Kreisel sollte durch bauliche oder pflanzliche Massnahmen verhindert werden, damit der einfahrende Fahrzeuglenker möglichst wenig abgelenkt wird und sich auf das Wesentliche, den von links kommenden Verkehr konzentriert. Ausserdem hat eine Durchsicht auf die Fortsetzung der Strasse namentlich bei Nacht, in der die Scheinwerfer der entgegen kommenden Fahrzeuge sichtbar sind, den Nachteil, dass unter Umständen das "Hindernis Kreisel" zu spät erkannt und damit das Tempo zu spät reduziert wird. Die Schweizer Norm, SN 640 263, Knoten mit Kreisverkehr, sagt dazu: «9. Sichtweiten .... c) Durchsicht Mittelinsel Bei nicht verhinderter Durchsicht über die Mittelinsel können die einfahrenden Fahrzeuglenker zur Vernachlässigung ihrer Aufmerksamkeit nach links und zu Vortrittsmissachtungen verleitet werden. Aus diesem Grund und zur Verbesserung der Erkennbarkeit der Kreiselanlage soll die Durchsicht über die Mittelinsel durch Bepflanzungen oder andere Ausstattungselemente grundsätzlich verhindert werden. Die Knotensichtweite und die Anhaltesichtweite müssen dabei eingehalten werden.» |
Randsteine | Die Randsteine sollten vor allem in der Mittelinsel keine scharfen Kanten aufweisen, am besten geneigt verlegt werden, weil Fahrzeuge, die nicht die nächste Ausfahrt benutzen, dazu neigen, in die Nähe der Mittelinsel zu kommen. Dies ist besonders bei Anhängerzügen der Fall. Berühren die Räder die scharfen Kanten der Randsteine besteht die Gefahr der Beschädigung der Reifen und anschliessender Unfallgefahr wegen Plattfuss oder Reifenplatzer. |
Wegweiser | Wegweiser für Ziele, die über eine bestimmte Ausfahrt des Kreisverkehrs erreicht werden, gehören alle an den gleichen Standort und nicht auf verschiedene Stellen verteilt, um die rechtzeitige Erfassbarkeit zu gewährleisten und falsche Fahrmanöver zu vermeiden. Der zweckmässige Standort ist die Leit- bzw. Mittelinsel in der wegführenden Fahrbahn. Um die Ziele genügend früh erfassen zu können, ist eine ausreichend grosse Schrift notwendig. Bei fehlender Leitinsel und blosser Bodenmarkierung sollen die Wegweiser am gegenüber liegenden Fahrbahnrand der Ausfahrt angebracht werden, aber in ausreichender Höhe, so dass sie zumindest nicht durch wartenden Pkw verdeckt werden. Die Forderung alle Wegweiser für die gleiche Ausfahrt am gleichen Standort anzubringen, beschränkt automatisch die zulässige Maximalzahl – ein zusätzlicher, erwünschter Effekt im Interesse der Erfassbarkeit. |
Gute Beispiele
Schlechte Beispiele
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