Luftverkehr
Der Flugverkehr stellt besonders hohe Anforderungen an die Sicherheit – wenn trotzdem etwas passiert, ist ein trainiertes Krisenmanagement gefragt
- Berater für den Flughafen Düsseldorf nach der Brandkatastrophe vom 11. April 1996:
- bei der Ausarbeitung des neuen Gefahrenabwehrplanes,
- Schulung des Personals von der Geschäftsleitung bis zum Oberlader,
- Unterstützung bei den Vorbereitung Y2k
- Durchführung von Krisenstabsübungen
- Beobachtung und Beurteilung einer ICAO-Übung
- Konfrontation als Polizeioffizier mit zahlreichen aussergewöhnlichen Ereignissen auf dem Flughafen Zürich (Flugzeugabsturz [Bulgarian Airline]; Kollision DC9 mit Tarmac-Bus; DC10, die über das Pistenende hinaus geriet; Mitglied im Krisenstab im Zusammenhang mit der Entführung von drei Airliners nach Zerqa)
- Schulung der Flughafen-Sicherheitspolizei in bestimmten Bereichen
- Leiter eines Kurses für fliegende Sicherheitsbeamte (Tigers)
- wiederholt Mitglied der Übungsleitung und Schiedsrichter beim Flughafenregiment Zürich
- Beobachter bei Grossübungen auf dem Flughafen Zürich
- LeitervonKursen, an denen Mitarbeiter der Flughafendirektion Zürich teilgenommen haben (Sicherheitsabteilung, Flughafenfeuerwehr, Flughafenrettung)
- Technischer Leiter der Kurse für Fliegende Einsatzleiter (FEL)
- Durchspielen eines Modellfalles «Flugzeugabsturz» im katastrophen-medizinischen Blockkurs der Universität Zürich
- Durchführung eines Planspieles «Flugunfall auf dem Flughafen Leipzig» im Refresherkurs für Leitende Notärzte in Sachsen (D)