Sie sind hier: Startseite »

Wo auf den Strassen Herr Schildbürger zuschlägt oder einfach Fehler gemacht werden... - Teil 2

TeaserbildAktualisiert am 18. Nov. 2014

Beispiele für unzweckmässige und falsche Beschilderungen siehe Seite "Beschilderung beeinträchtigt Sicherheit auf den Strassen Österreichs (II)"
Übersicht

Wer soll das lesen können?
Diese Werbung ist schlicht verboten

Warum schreibt man in Autos keine Fernrohre vor?
Baustellenbeschilderung scheint vielerorts ein Glücksspiel zu sein!
Was man den Fahrzeuglenkern alles an Wegweisern, namentlich Betriebswegweisern zumutet
Eine weitere exotische Pflanze im Schilderwald
Guiness-Buch-verdächtiger Rekord aus dem Schilderwald
Es wird keine Variante unversucht gelassen ....
Immer mehr Fantasie-Wegweiser!
Besonderes Privileg für die Anrainer: Sie dürfen zehnmal schneller fahren als "Fremde" !!
Reklameflut im Bereich einer Verzweigung – oder ein Wettstreit zwischen Behörden und Veranstalter!
51 Hinweise und Information auf rund 100 Meter!
Weitere Beispiele


Link zu Teil 1

Link zur Seite «Beschilderung beeinträchtigt Sicherheit auf den Strassen Österreichs (I)»
Link zur Seite «Beschilderung beeinträchtigt Sicherheit auf den Strassen Österreichs (II)»

Zur Studie des ÖAMTC «Zu viele Verkehrsschilder»

 Bildergalerie von weiteren Fehlern und «Schildbürgerstreichen» siehe unten an der Seite




Diese Werbung ist schlicht verboten

und zwar aufgrund von StVO §84 Abs. 2: Werbungen und Ankündigungen an Straßen sind innerhalb einer Entfernung von 100 m vom Fahrbahnrand verboten. Dennoch schreitet niemand ein.

– und ist inzwischen erfreulicherweise auf Intervention der Bezirkshauptmannschaft entfernt worden

Grossplakate Umfahrungsstrasse Amstetten

Warum schreibt man in Autos keine Fernrohre vor?


... dann wären auch diese Schilder zu lesen.

Weitere Fehler: Ortsbezeichnungen in Grossbuchstaben und Aufstellungsort vor zahlreichen anderen Schildern. Warum überlässt man an so vielen Orten Baustellenbeschilderungen diesbezüglich inkompetenten Leuten?

Umleitungsvorwegweiser / Zum Vergrößern auf das Bild klickenUmleitungsvorwegweiser zu kleine versale Schrift / Zum Vergrößern auf das Bild klicken

Wer soll das lesen können?

.... und das auf einer Strasse mit zwei Fahrstreifen pro Richtung mit 70 km/h und dann gleich noch im Bereich einer Verzweigung, wo man anderes zu beachten hat.

So viel Diletantismus bei Baustellen-Beschilderungen darf einfach nicht sein. Fällt so etwas Vorgesetzten und zum Beispiel Polizeistreifen im Vorbeifahren auch nicht auf?
Bruno Hersche / Umleitungsvorwegweiser Kreisel Leiner kleine Schrift / Zum Vergrößern auf das Bild klicken

Baustellenbeschilderung scheint vielerorts ein Glücksspiel zu sein!

Überholverbot ist keines aufgestellt, nur 30 km/h.
... und niemand von den zweifellos vielen Fachkundigen wie Polizei und Strassenmeisterei, die daran vorbeifahren, reagiert! Auch das wäre eine Aufgabe im Dienste der Sicherheit.

Ende 30 km/h und Freie Fahrt Ybbsstr Amstetten / Zum Vergrößern auf das Bild klicken
In der einen Richtung und ...
Ende 30 km/h Freie Fahrt Ybbsstr Amstetten / Zum Vergrößern auf das Bild klicken
... noch schöner in der Gegenrichtung


Was man den Fahrzeuglenkern alles an Wegweisern, namentlich Betriebswegweisern zumutet
 Eine verkehrstechnische Fehlleistung besonderen Ausmasses am neuen Kreisel von Mautern!
Beschilderung am neuen Verkehrskreisel Mautern
Betriebswegweiser Verkehrskreisel Mautern / Zum Vergrößern auf das Bild klicken
Wegweiser Verkehrskreisel Mautern / Zum Vergrößern auf das Bild klicken Verkehrskreisel Mautern Wegweiser / Zum Vergrößern auf das Bild klicken
Hinweise Verkehrskreisel Mautern / Zum Vergrößern auf das Bild klicken
1
Diese Wegweiser wurden offenbar früher aufgestellt, als an dieser Stelle noch kein Verkehrskreisel eingerichtet war. Jetzt sind sie wenigsten durch die Fahrzeuglenker, die den Kreisel benutzen, gar nicht mehr zu sehen.
2
Diese Wegweiser sind zu erkennen, aber erst, wenn man die Ausfahrt, in die die rechts weisenden Wegweiser zeigen, passiert hat! Also: Zusatzrunde!
3
Diese Wegweiser sollten neben den vielen, gar nicht erfassbaren Hinweisen an Position 4 auch noch erfasst werden.
4
All diese Hinweise stehen bei einer Ausfahrt aus dem Kreisel, sind für die Strassenwahl irrelevant, lenken unnötigerweise ab und gehören nicht hier platziert. Allein diese Informationen sind nicht erfassbar, verdecken das Schild Fussgängerstreifen und lenken in unzulässiger Weise ab, namentlich auch von Fussgängern, die hier die Strasse überqueren wollen!

Betriebswegweiser Amstetten-West / Zum Vergrößern auf das Bild klicken    Fahrverbot am Limmatquai in Zürich / Zum Vergrößern auf das Bild klicken
Das gute Beispiel sei gleich vorangestellt:
Es geht auch so!
   Ob es hier am Limmatquai in Zürich eine Haltbucht gibt, um die umfangreichen Ausnahmen zu lesen?
Foto: Tages-Anzeiger online
Hinweistafel Aschbach NÖ / Zum Vergrößern auf das Bild klicken Betriebswegweiser bei Traun Betriebswegweiser Pregarten
Viele Fehler aufs Mal:
• eine völlig überladenes und nicht erfassbares Hinweisschild
• unklar, was damit angezeigt werden soll, namentlich mit den verschieden farbigen Strassen
• ungeschützt massive Stahlpfosten an einer Freilandstrasse, wo mit 100 km/h gefahren wird – ein inakzeptables Unfallrisiko
Immerhin wurden hier die Betriebe auf drei Wegweiser-Standorte verteilt – trotzdem im Vorbeifahren auf dieser Freilandstrasse und dann noch am linken Fahrbahn sind die unterschiedlichen Schriften, zum Teil sehr klein und teils in Grossbuchstaben (eine typografische Sünde!) nicht zu erfassen Immerhin einheitliche Schriften, aber zwölf Zeilen und dies noch vor einer unterirdischen Strecke – nicht erfassbar ohne anzuhalten
Wegweiser Kleblach-Lind Wegweiser Waidhofen aY Betriebswegweiser A1-Ausfahrt Steyrermühl
Da schwatzt offenbar ein Schilderhersteller den Gemeinden diese Wegweisertürme auf – keine gute Idee, da nicht erfassbar im Vorbeifahren; es kommt dazu, dass diese Sammlung unmittelbar an einer Kreuzung steht, wo man sich in erster Linie auf den Verkehr konzentrieren sollte Unglaublich, was alles zugelassen wird in Sachen Darstellung und Farben – weit abseits von den Vorschriften und Richtlinien Diese bunte Sammlung steht am Ende einer Autobahnausfahrt und selbstverständlich wieder im Verzweigungsbereich, wo man auf den Querverkehr achten sollte – völlige Überforderung der Fahrzeuglenker; wenn es hier kracht wäre doch mal die Haftungsfrage zu stellen
Lkw-Info-Tafel Betriebswegweiser Graz Betriebswegweiser Matrei
Ist tatsächlich die Meinung, dass sich die Lkw-Fahrer an diesem Schild an einer Bundesstrassen orientieren sollen? Ein Halt auf der Fahrbahn wäre nötig. Dann kommen noch die vielen anderen Ankündigung auf kurzer Strecke dazu! So etwas freut nur den Schilderproduzenten ... Wer lässt diese überbordende Phantasie zu? Abgesehen davon widersprechen die Schilder den einschlägigen Vorschriften und Richtlinien. Doch das dürfte noch gar nicht alles sein, denn die Pfosten rechts sind schon mal vorsorglich lang genug gemacht worden! Da muss man wohl das Fahrzeug an geeigneter Stelle erst parken und sich mal zu Fuss zu diesen Wegweisern begeben – man tut dann wenigstens etwas für die Gesundheit, ohne Aussteigen leistet man einen Beitrag zur Verschlechterung der Unfallbilanz ...

Eine weitere exotische Pflanze im Schilderwald


Parkhaushinweis Waidhofen a/Y Parkhaushinweis Waidhofen a/Y Informationsschild Parkplätze Waidhofen an der Ybbs (Tafel entfernt)
Dieses Hinweisschild auf die zur Verfügung stehenden Parkplätze (linkes und mittleres Bild) ist gut gemeint, aber hoffnungslos überladen und falsch konzipiert, womit der Vorbeifahrende keine Chance hat, die Information auch nur in Teilen zu erfassen. Zusätzlich problematisch machen die Sache die vielen weiteren Hinweise in unmittelbarer Nähe, mehrheitlich Betriebswegweiser, deren Informationen teilweise gar verdoppelt werden durch einen firmeneigenen Schilderturm. Fast unscheinbar folgt dann etwas weiter hinten das wichtige Geschwindigkeitsschild. Da müssten die anordnenden und bewilliegenden Behörden über die Bücher gehen, minimale verkehrstechnische Grundsätze konsequent anwenden und gehörig "ausmisten". An einem solchen Schilderwald haben nur gerade die Schilderhersteller ihre Freude.

Am 7. Juli 2006 ist die Tafel wieder demontiert. Man durfte gespannt sein, was passiert.

2.10.06: Sehr viel hat sich nicht geändert. Die Hoffnungen waren umsonst. Auch der Standort ist nach wie vor äusserst schlecht gewählt (in der Gegenrichtung besser): einerseits bei einer Einmündung, wo man sich auf anderes konzentrieren soll und andererseits mitten in vielen anderen Hinweisen -- damit werden fundamentale Grundsätze der Erfassbarkeit verletzt. Schade um das investierte Geld für die Abänderung.
Hinweistafel neu Parkplätze WY

Guiness-Buch-verdächtige Rekorde aus dem Schilderwald


Halteverbote am Ring in Wien Park- und Halteverbote Rechte Wienzeile(8,_zugeschn) / Zum Vergrößern auf das Bild klicken
Dieser Schilderwald könnte Eingang in das Guiness-Buch der Rekorde finden - für den Autofahrer indes eine Zumutung.

Lösungsmöglichkeit:
Nur je ein Halteverbot am Anfang und Ende der gesamten Strecke mit dem Zusatz "Mo. – Fr., 7 – 19 Uhr, ausg. Berechtigte gemäss Anzeige bei den einzelnen Parkplätzen" und bei jedem Parkplatz nur ein Schild auf ca. einem Meter Höhe mit dem Hinweis, wer den betreffenden Parkplatz von Mo. – Fr., 7 – 19 Uhr nutzen darf.
Anwärter auf einen Eintrag in der Kategorie "Anzahl Park- und Halteverbote pro Laufmeter"!

... aber ernsthaft: das ist eine Zumutung für den Autofahrer.

Es wird keine Variante unversucht gelassen .... aber Geduld oder Hartnäckigkeit führt zum Ziel!

Hindernis rechts umfahren beim Bahnverlad Feldkirch
Links und rechts der Fahrbahn unterschiedliche Vorschriftsschilder aufgestellt. Das rechte Schild müsste man rechts umfahren. Nur dürften sich die meisten auf den Schienen eher schwer tun und am Prellbock wäre dann wohl Endstation ...
21. August 2005
Hindernis rechts umfahren beim Bahnverlad Feldkirch - Pfeil nach unten
Jetzt hat man korrigiert vom Fehler zum Schönheitsfehler ...





5. November 2005
Hindernis rechts umfahren beim Bahnverlad Feldkirch - Pfeil nach links
Man lässt keine Variante offen – so ist das Schild jetzt gedreht!
Wir sind gespannt, wann der Pfeil gegen den Himmel zeigt ...



11. Januar 2006
Rechts abbiegen beim Bahnhof Fedlkirch -- jetzt passt es
Eine interessante Entwicklung, aber so kann man es nun lassen





25. Februar 2006

Immer mehr Fantasie-Wegweiser!

Immer mehr Fantasiewegweiser tauchen auf. Es ist nachvollziehbar, dass Unternehmen ihr Corporate Design auch auf den Wegweisern zu ihrem Betrieb haben möchten. Beauftragte Grafiker gestalten gelegentlich durchaus gefällige Wegweiser, nur missachten sie in den meisten Fällen die rasche Erfassbarkeit solcher Darstellungen, eine zwingendes Erfordernis im Strassenverkehr. Sind Wegweiser schlecht lesbar oder heben sie sich schlecht vom Hintergrund ab, so leidet die Verkehrssicherheit. Allein schon die Uneinheitlichkeit beeinträchtigt die Erfassbarkeit. Nicht umsonst haben Wegweiser besonderen Richtlinien zu entsprechen. Auch die Gestaltung der Wegweiser zu Gewerbebetrieben sind – man würde es kaum glauben – genormt: gelbe Schrift auf grünem Grund mit einem gelben Rand! Erstaunlich an solchen Bildern ist, dass die zuständigen Behörden solchen Entwicklungen tatenlos zusehen. Wenn sich ein Verkehrsteilnehmer nicht an die gültigen Vorschriften hält, wird er zu Recht schnell und unnachsichtig zu Kasse gebeten; warum misst man in solchen Fällen mit andern Ellen?

Besonderes Privileg für die Anrainer: Sie dürfen zehnmal schneller fahren als "Fremde" !!




Reklameflut im Bereich einer Verzweigung – oder ein Wettstreit zwischen Behörden und Veranstalter!



Ein Paradebeispiel wie es nicht sein darf. Eine Flut von Reklametafeln lenkt von den offiziellen Schildern ab und was noch viel gravierender ist, auch vom Verkehr, denn jene die sie aufgestellt haben, erwarten ja, dass die Verkehrsteilnehmer die Ankündigungen lesen – und dies ausgerechnet im Bereich einer Verzweigung, wo man sich auf andere Verkehrsteilnehmer konzentrieren sollte. Unverständlich, dass hier nicht eingeschritten wird.
 Aufnahme: 14. Juni 2005
 

Jetzt ist jemand eingeschritten – erfreulicherweise blitzschnell – und hat die Beseitigung der Reklamen angeordnet. Am Abend des 20.6.05 stand keine einzige dieser Tafeln mehr. In der Zwischenzeit hat allerdings schon wieder jemand "zugeschlagen" und preist seine Veranstaltung an! Vielleicht muss man doch einmal zu Sanktionen greifen oder einfach das Entfernen lassen in Rechnung stellen.
 Aufnahme: 22. Juni 2005

Nur zwei Tage später hat anscheinend wieder jemand, zumindest leicht korrigierend eingegriffen und das neue Plakat etwas zur Seite gestellt!
Aufnahme: 24. Juni 2005

Und schon hat wieder einer "zugeschlagen" und den offenbar begehrten Platz in Anspruch genommen.
Aufnahme: 5. Juli 2005


Wieder stehen zwei grosse Spruchbänder, diesmal wenigstens nicht bei den Verkehrsschildern, wo noch kleinere Plakate stehen, aber immer noch an der Verzweigung, wo sich der Verkehrsteilnehmer auf anderes konzentrieren sollte!
Aufnahme: 8. Okt. 2005

51 Hinweise und Information auf rund 100 Meter!




Auch diese Häufung ist Guiness-Buch-verdächtig! Auf der Einfahrt zu diesem Ort wird man auf einer Strecke von rund 100 m mit nicht weniger als 51 Informationen konfrontiert, dafür hat man 7 sec. Zeit! Das wichtige Schild Fussgängerstreifen verschwindet in der Flut von Reklamen. Offensichtlich schreitet niemand gegen diesen Unfug ein. Ein Hinweis an die zuständige Amtsstelle hat bisher im Gegensatz zu obenstehendem Beispiel «Reklameflut im Bereich einer Verzweigung» gar nichts bewirkt - Spruchbänder werden beliebig erneuert und erweitert.



Unzählige Hinweise am rechten
Fahrbahnrand - ganz zu hinterst ein Hinweisschild (siehe unten)

Reklamen und ein "untergehendes" wichtiges Fussgängerschild in der Gegenrichtung

Ein unglaubliche Ansammlung von Plakaten, Reklamen und Veranstaltungshinweisen am linken Fahrbahnrand

Eines der wenigen Verkehrsschilder ist halb verdeckt

Weitere Beispiele:

Freiwillig 50 km/h Heimschuh (Stmk) / Zum Vergrößern auf das Bild klicken
Irreführung des Verkehrsteilnehmers und missbräuchliche Verwendung von Verkehrszeichen
gleich dahinter steht ein Radarkasten!
Tempo 100 IG-L / Zum Vergrößern auf das Bild klicken
Was sollen die Ausländer mit der Abkürzung IG-L anfangen und wohl auch die Mehrzahl der österreichischen Fahrzeuglenker! ... und wenn schon, dann gehörte es unter die Geschwindigkeitsbeschränkungen
  Faltsignal mit Text BUARBEITEN / Zum Vergrößern auf das Bild klicken
1. Veränderung des Signalbildes durch Text, statt diesen unter die rote Einrahmung zu setzen
2. Überflüssiger Text BAUARBEITEN, der das wiederholt, was das Schild bedeutet
3. Text in Grossbuchstaben, was schwer lesbar ist und mehr Platz braucht.
irreführend unklarer Zusatztext 3 Fehler aufs Mal!
Einfahrt verboten - bitte warten ...

Wer hier wohl wartet? Jene, die darauf hoffen, dass die Einbahnrichtung irgendwann umgedreht wird?
Umleitungs-Vorwegweiser









Reklamen an Strassenbeleuchtungseinrichtungen sind zwar ein einträgliches Geschäft aber gemäss § 31 Abs. 2 StVO verboten (ausg. es besteht eine Ausnahmebewilligung)! Da wird mit zweierlei Ellen gemessen: Dem Verkehrsteilnehmer wird nicht erlaubt, seine Finanzen zu optimieren durch Missachtung von Verkehrsvorschriften
... einfach witzig! im Vorbeifahren nicht erfassbar,
stehen bleiben
Unfallgefahr durch Ablenkung,
verboten

Fahnenmasten als Hindernis in der Fahrbahn ist heutzutage fahrlässig und die fehlende Kennzeichnung ein Verstoss gegen die Verkehrsvorschriften!

Das alles soll der Autofahrer lesen können? – dazu noch in einer Rechtskurve, wo das Schild relativ kurzfristig auftaucht. Versucht er es trotzdem, ist er zu lange vom Verkehr abgelenkt!
Spruchband über der Autobahn A1
Solche Spruchbänder über die ganze Autobahnbreite dürfen nicht zugelassen werden. Der ganze Text in einer schlecht erfassbaren versalen Schrift ist während der Vorbeifahrt nicht lesbar, entsprechend gross die Ablenkung beim Versuch, es trotzdem zu tun!
Unsinn und gefährlich Unfallgefahr durch Ablenkung Unfallgefahr durch Ablenkung!

Mit schmalen Bändern dürfen faser-optische Signale nicht ungültig gemacht werden, weil dies nachts nicht zu erkennen ist. Ausschalten oder mit undurchsichtiger Folie überdecken.

Was gilt jetzt hier? Endet der rechte oder der linke Fahrstreifen? Die Wirklichkeit ist: die erste Tafel ist falsch, die zweite die zutreffende Anzeige!

Erläuterungen zu eindeutigen Verkehrszeichen sind unnötig; falls es nur ein Hinweis auf die Ortsgeschwindigekit sein soll: wo bleibt die Aufhebung?
falsche Tempoanzeige
Unfallgefahr!
unnötige Fahrstreifenwechsel
erhöhte Kollisionsgefahr!
Unnötige Erläuterung
Guiness-Rekord-
verdächtig!
Am Ende der Autobahn- Ausfahrt steht man hier, wo man sich auf den Querverkehr konzentrieren sollte, knapp 50 (!) Informationen gegenüber! Der Nachfolgende freut sich über die Wartezeit, wenn man hier ein Ziel sucht.
Im Vorbeifahren schwer erfassbare Hinweise auf der z.T. engen A2- Baustelle, weil Anforderungen an die Erfassbarkeit missachtet: extreme Schmalschrift, dazu fett, versal (Texte in Grossbuchstaben sind in der Typographie bekannt Sünden, die die Lesbarkeit beeinträchtigen) und kleiner werdend; ferner Ablenkung von Vorschriftssignalen
(80 km/h, Überholverbot)

Das soll man lesen, ausgerechnet im Kreuzungsbereich, wo man sich auf Fussgänger und andere Fahrzeuge konzentrieren muss?
nicht erfassbar! Ablenkung, wo besondere Aufmerksamkeit gefordert! Unfallgefahr!


ohne Kommentar ...


Warum müssen die (wohl überdimensionierten) Stahlpfosten mitten im Gehsteig den Fussgängern im Weg stehen? – statt nur einen Pfosten am hintern Gehsteigrand oder gar im angrenzenden Gelände mit auskragender Wegweiser
A1 Hinweis Fahrgemeinschaften Salzburg
Gut gemeint aber ungeeignet umgesetzt!
Ablenkung! Unfallgefahr!
nicht erfassbar!


Bei allem Verständnis für den Schutz des Ortsgebietes und damit der "schwächeren" Verkehrsteilnehmer - wenn jede Verkehrsregel nochmals besonders signalisiert wird, wächst der schon zu grosse Schilderwald noch zusätzlich!
Eigentlich müsste bei dieser Parkhauseinfahrt eine Haltebucht zum Studium der Schilder angeordnet sein!
Im übrigen gemäss § 48 Abs. 4 StVO verboten und damit alle ungültig

... und diesen umfangreichen Text in schlecht lesbarer Schmalschrift auf der Autobahn mit 130 km/h?
Unnötig! - negative Wirkung wo es dann nicht angezeigt wird
nicht erfassbar!
verboten
Ablenkung!

Wenn Sie auch solche Bilder haben, dann mailen Sie sie mir; ich stelle sie gerne mit Quellenangabe hinein!



Diese Einträge könnten Sie auch interessieren: